Übersicht
Am Spätberufenengymnasium und Kolleg Theresianum werden eine Reihe von Pflicht- und Wahlpflichfächer unterrichtet. Ministeriell genehmigte Pläne bestimmen Inhalt und Stundenumfang. Mit den angebotenen Fächern werden die inhaltlichen und formalen Vorraussetzungen für eine erfolgreiche Abiturzulassung und -prüfung erfüllt.
Die Fremdsprache Französisch wird ausschließlich in der Klasse 10b (ab Schuljahr 23/24 11b) (Eintritt mit gutem mittleren Schulabschluss) optional zu Latein angeboten. Ansonsten gilt die Sprachenfolge Latein und Englisch.
Auf den Seiten zu den einzelnen Fachschaften finden Sie wertvolle Hinweise zu Lehrplaninhalten, Literatur, Grundwissen und Übungsaufgaben.
Biologie/Chemie
Biologie/Chemie
Biologie und Chemie sind keine verbindlichen schriftlichen Abiturfächer an den Bayerischen Gymnasien, können aber als schriftliche Prüfungen abgelegt werden. Gerne werden beide (bzw. eines der beiden) Fächer aber als mündliches Abiturfach von Euch gewählt. Am Theresianum wird in einem ein- oder zweijährigen Vorbereitungskurs (Spätberufenengymnasium oder Kolleg) gezielt der Kenntnisstand der 10. Klasse Gymnasium erarbeitet. Die Stoffinhalte der letzten beiden Schuljahre entsprechen (für beide Fächer) den jeweiligen Lehrplaninhalten der 11. und 12. Klasse der Qualifikationsphase.
In Biologie und Chemie werden zudem W- und P-Seminare angeboten.
Die Fachschaft stellt sich vor
Klein, aber fein:
- Stefan Müller (Fachschaftsleitung)
- Monika Burger
Wir sind junge bzw. jung gebliebene, engagierte Lehrer, die Euch für die Lehre des Lebens (Biologie) und die Kunst der Umwandlung (Chemie) begeistern möchten.
Viele Schüler(innen) scheuen die Chemie – warum?
Lasst uns gemeinsam am Theresianum in die Faszination der Biologie und Chemie eintauchen!
Das Theresianum verfügt seit diesem Schuljahr (2012/13) über einen neuen Chemiesaal, ausgestattet mit den modernsten, nach aktuellen pädagogischen Grundsätzen entwickelten Lehr- und Lernmitteln.
Fachlehrpläne
richten sich in beiden Fächern (ausgehend von Jahrgangsstufe 9 bis zur Jahrgangsstufe 12) nach den vom Ministerium vorgegebenen Lehrplänen.
Der Grundwissenkatalog wird in beiden Fächern von der Fachschaft bestimmt.
Lehrbücher
Biologie: NATURA; Ernst Klett Verlag; Stuttgart/Leipzig
Chemie: GALVANI; Bayerischer Schulbuch Verlag (bsv); München
Deutsch
Deutsch
Der Beitrag folgt in Kürze. Wir bitten um etwas Geduld.
DIE FACHSCHAFT STELLT SICH VOR
Folgende Kolleginnen und Kollegen unterrichten Deutsch am Thertesianum:
- Georg Fries
- Thomas Neidlein
- Markus Oswald
- Kerstin Puttke (Fachschaftsleitung)
Englisch
Englisch
Über die Ansprüche, die Rahmenbedingungen und das Selbstverständnis des Abiturfaches Englisch finden Sie weitere Informationen unter diesem Link des ISB.
Die Fachschaft stellt sich vor
- Thomas Neidlein (Fachschaftsleitung)
- Julia Ellis
- Ulla Hoßfeld
- Lena Beck
- Charlotte Philipp
Fachlehrpläne
Die unten angegebenen Links verweisen auf die in den Einführungsklassen G und K, den Anschlussklassen 10a und Jahrgang I Kolleg, sowie in der Klasse 10b besonders wichtigen Lerninhalte und Kompetenzen der Mittelstufe des Gymnasiums von Klasse 8 bis 10:
Als Einstieg werden im ersten Halbjahr zentrale Kompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt. Dies umfasst u. a. das Auffrischen und Festigen elementarer Kenntnisse und Fähigkeiten von Basisgrammatik, Grundwortschatz, Textverständnis und –erstellung, Hörverstehen und Sprechfertigkeit.
Wenn Sie sich für eine Einführungsklasse am Theresianum interessieren und sich einen Überblick über zentrale Lerninhalte und Fähigkeiten im Fach Englisch am Theresianum verschaffen wollen, kann Ihnen unsere, an das Grundwissen im Lehrplan der Mittelstufe angelehnte Übersicht weiterhelfen. Die Übersicht “Lern- und Kompetenzbereiche im Fach Englisch” finden Sie als Download am Ende der Seite.
Wenn noch Fragen zum Fach Englisch offen sind, helfen wir Ihnen auch gerne persönlich per Email weiter.
Abiturformate
Im Fach Englisch haben Sie die Wahl, ein mündliches oder ein kombiniertes Abitur abzulegen.
Das mündliche Abitur entspricht dem bisherigen Colloquium, also einer ausschließlich mündlichen Einzelprüfung über landeskundliche Inhalte. Diese Inhalte ergeben sich aus dem Unterricht in der Qualifizierungsphase und können zusätzlich individuell mit der Lehrkraft abgesprochen werden.
Das kombinierte Abitur besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil, sowie einer Hörverstehensaufgabe. Eine Musteraufgabe (2011) finden sie hier.
Lehrbücher
Die am Theresianum eingesetzten Lehrbücher bauen aufeinander auf bzw. schließen an die am Gymnasium eingeführten Standardlehrwerke an. Zu den am weitesten verbreiteten Lehrwerken gehört die Green Line Reihe des Klett Verlags, die zusammen mit ergänzenden Materialien wie Workbooks oder Schulaufgabentrainern an unserer Schule verwendet wird. Klassenübergreifend wird die Praxis-Grammatik Englisch verwendet.
Vorkurs G: Green Line New 5
Vorkurs K: Green Line New 5
Klasse 10a: Green Line New 6
Klasse 10b: Green Line New 5 und 6
Jahrgang I: Green Line New 6
Qualifizierungsphase 11, 12: Green Line Oberstufe
Übungsmaterial und Links
Unser im Dateianhang befindliche Grammatiktest soll Sie nicht erschrecken. Sie können ihn aber nutzen, um sich besser einzuordnen. Die Ergebnisse werden Ihnen helfen, Ihr Vorwissen einzuschätzen.
Unter diesem Link können Sie Ihr Hörverstehen testen. Die Aufgaben finden Sie am Seitenende.
Zusätzlich finden Sie am Seitenende weiteres Übungsmaterialien, sowie Stegreifaufgaben- oder Schulaufgabenbeispiele.
Veranstaltungen
Im laufenden Schuljahr führt die Fachschaft Englisch regelmäßig Veranstaltungen für einzelne Klassen oder die gesamte Schule durch, z. B. Theater- und Kinobesuche oder Exkursionen und Schulfahrten.
Lern- und Kompetenzbereiche im Fach Englisch
Englisch
Über die Ansprüche, die Rahmenbedingungen und das Selbstverständnis des Abiturfaches Englisch finden Sie weitere Informationen unter diesem Link des ISB.
Die Fachschaft stellt sich vor
- Thomas Neidlein (Fachschaftsleitung)
- Julia Ellis
- Ulla Hoßfeld
- Lena Beck
- Charlotte Philipp
Fachlehrpläne
Die unten angegebenen Links verweisen auf die in den Einführungsklassen G und K, den Anschlussklassen 10a und Jahrgang I Kolleg, sowie in der Klasse 10b besonders wichtigen Lerninhalte und Kompetenzen der Mittelstufe des Gymnasiums von Klasse 8 bis 10:
Als Einstieg werden im ersten Halbjahr zentrale Kompetenzen in den Bereichen Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben vermittelt. Dies umfasst u. a. das Auffrischen und Festigen elementarer Kenntnisse und Fähigkeiten von Basisgrammatik, Grundwortschatz, Textverständnis und –erstellung, Hörverstehen und Sprechfertigkeit.
Wenn Sie sich für eine Einführungsklasse am Theresianum interessieren und sich einen Überblick über zentrale Lerninhalte und Fähigkeiten im Fach Englisch am Theresianum verschaffen wollen, kann Ihnen unsere, an das Grundwissen im Lehrplan der Mittelstufe angelehnte Übersicht weiterhelfen. Die Übersicht “Lern- und Kompetenzbereiche im Fach Englisch” finden Sie als Download am Ende der Seite.
Wenn noch Fragen zum Fach Englisch offen sind, helfen wir Ihnen auch gerne persönlich per Email weiter.
Abiturformate
Im Fach Englisch haben Sie die Wahl, ein mündliches oder ein kombiniertes Abitur abzulegen.
Das mündliche Abitur entspricht dem bisherigen Colloquium, also einer ausschließlich mündlichen Einzelprüfung über landeskundliche Inhalte. Diese Inhalte ergeben sich aus dem Unterricht in der Qualifizierungsphase und können zusätzlich individuell mit der Lehrkraft abgesprochen werden.
Das kombinierte Abitur besteht aus einem schriftlichen und einem mündlichen Prüfungsteil, sowie einer Hörverstehensaufgabe. Eine Musteraufgabe (2011) finden sie hier.
Lehrbücher
Die am Theresianum eingesetzten Lehrbücher bauen aufeinander auf bzw. schließen an die am Gymnasium eingeführten Standardlehrwerke an. Zu den am weitesten verbreiteten Lehrwerken gehört die Green Line Reihe des Klett Verlags, die zusammen mit ergänzenden Materialien wie Workbooks oder Schulaufgabentrainern an unserer Schule verwendet wird. Klassenübergreifend wird die Praxis-Grammatik Englisch verwendet.
Vorkurs G: Green Line New 5
Vorkurs K: Green Line New 5
Klasse 10a: Green Line New 6
Klasse 10b: Green Line New 5 und 6
Jahrgang I: Green Line New 6
Qualifizierungsphase 11, 12: Green Line Oberstufe
Übungsmaterial und Links
Unser im Dateianhang befindliche Grammatiktest soll Sie nicht erschrecken. Sie können ihn aber nutzen, um sich besser einzuordnen. Die Ergebnisse werden Ihnen helfen, Ihr Vorwissen einzuschätzen.
Unter diesem Link können Sie Ihr Hörverstehen testen. Die Aufgaben finden Sie am Seitenende.
Zusätzlich finden Sie am Seitenende weiteres Übungsmaterialien, sowie Stegreifaufgaben- oder Schulaufgabenbeispiele.
Veranstaltungen
Im laufenden Schuljahr führt die Fachschaft Englisch regelmäßig Veranstaltungen für einzelne Klassen oder die gesamte Schule durch, z. B. Theater- und Kinobesuche oder Exkursionen und Schulfahrten.
Lern- und Kompetenzbereiche im Fach Englisch
Geographie
Geographie
„Also, unter Geographie hab ich mir ganz etwas anderes vorgestellt.“ Mit solchen oder ähnlichen Aussagen werden wir oft nach den ersten Unterrichtsstunden konfrontiert. Natürlich ist es schön, wenn ihr die deutschen Mittelgebirge in alphabetischer Reihenfolge kennt und drei Zuflüsse der Weser aufsagen könnt, aber aktueller Geographieunterricht geht über die Vermittlung topographischer Grundkenntnisse – oft auch als Stadt-Land-Fluss-Geographie bezeichnet – hinaus.
Moderne Geographie
Moderne Geographie „wird üblicherweise definiert als die Wissenschaft von der Erdoberfläche in ihrer räumlichen Differenzierung, ihrer physischen Beschaffenheit sowie als Raum und Ort des menschlichen Lebens und Handelns. Sie beschäftigt sich insofern nicht nur mit der Erdoberfläche, sondern auch mit dem Menschen und seiner physischen und sozialen Umwelt.“ (nach Hans Heinrich Blotevogel: Geographie. In: E. Brunotte et al. (Hrsg.): Lexikon der Geographie. Bd. 2. Spektrum Heidelberg 2002, S. 15.)
Schwerpunktsetzung
Mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung werden diese Inhalte in den verschiedenen Jahrgangsstufen aufgegriffen und an passenden Raumbeispielen weltweit aufgezeigt.
Neben inhaltlichen Aspekten spielen auch geographische Arbeitsmittel (Atlas, Karte, Globus, GPS, …) und Arbeitstechniken (Auswertung von Diagrammen und Tabellen, Erstellen von Schaubildern, …) eine wichtige Rolle.
Geographie als W- und P-Seminar
Im Fach Geographie werden regelmäßig auch W- und P-Seminare angeboten.
Weitere Informationen gibt es auf der Homepage des ISB.
Fachschaft
Am Theresianum wird Geographie von folgenden Lehrkräften unterrichtet:
- Melanie Kallmann (Fachschaftsleitung)
- Julia Ellis
Fachlehrpläne
In den Vorkursjahren Vorkurs K, I. Jahrgang, Vorkurs G, 10a und 10b wird Geographie einstündig, in der Q-Phase (11. und 12. Klasse bzw. II. und III. Jahrgang) zweistündig unterrichtet. In der Q-Phase wird pro Halbjahr eine Schulaufgabe geschrieben. In den Einführungsklassen findet der Unterricht nach hausinternen Lehrplänen statt, in der Q-Phase gelten die Lehrpläne der staatlichen achtjährigen Gymnasien.
Einführungsklassen
Verlinkungen zu den Fachlehrplänen für Vorkurs G und Vorkurs K, sowie für die Klassen 10a, 10b und Jahrgang I befinden sich am Ende der Seite.
Qualifikationsphase
11. Klasse, II. Jahrgang
12. Klasse, III. Jahrgang
Abiturformate
Unter folgenden Links können Abiturformate eingesehen werden
Musterabitur 2011
Bildinterpretation
Lehrbücher
- Vorkurs G, Vorkurs K
Seydlitz Erdkunde Gymnasium Bayern 5
(ISBN 3-507-52800-2) - 10a, 10b, I. Jahrgang
Seydlitz Erdkunde Gymnasium Bayern10
(ISBN 978-3-507-52804-8) - Klasse 11, II. Jahrgang
Seydlitz Geographie 11
(ISBN Schroedel 978-3-507-52055-4) - Klasse 12, III. Jahrgang
Cornelsen Geographie Mensch und Raum 12
(ISBN 978-3-464-65612-9) - Für alle Jahrgangsstufen
Klett Haack Weltatlas Bayern
(ISBN 978-3-623-49645-0)
Übungsmaterial und Links
Folgende Links bieten weiterführende und vertiefende Inhalte an
Webgeo
Deutsches GeoForschungszentrum
RAOnline
Veranstaltungen
Unterrichtsgänge und Exkursionen beleben und intensivieren das Fach Geographie. Gelerntes wird im Gelände erfahren und angewandt:
Unterrichtsgänge
- Orientierung im Gelände mit Karte und Kompass
- Einführung GPS, Geocaching
Exkursionen 2012
- Das Nördlinger Ries, Exkursion der 11. Klasse und II. Jahrgang
Inhalte: Geologie des Nördlinger Ries, Stadtgeographie - Das Leinleitertal in der Fränkischen Alb, Exkursion der Einführungsklasse G, Vorkurs K, 10b
Inhalte: Geomorphologie, Geologie
Geschichte/Sozialkunde
Geschichte/Sozialkunde
die Fachschaft stellt sich vor
- Georg Fries
- Markus Oswald (Fachschaftsleiter
- Kerstin Puttke
Die Fächerverbindung Geschichte/Sozialkunde ist am Theresianum für alle Schüler verpflichtend.
Kunst
Kunst
Der Beitrag folgt in Kürze. Wir bitten um etwas Geduld.
DIE FACHSCHAFT STELLT SICH VOR
- Ulrich Nowak
Latein
Latein
Allgemeine Informationen
Der Lateinunterricht fördert durch intensive Beschäftigung mit der lateinischen Sprache und Literatur die Einsicht, dass die griechisch-römische Antike ein wichtiges Fundament der europäischen Kultur ist und in vielen Bereichen bis in die Gegenwart fortwirkt. Indem das Fach eine Brücke zwischen Antike und Moderne spannt, trägt es entscheidend dazu bei, ein Bewusstsein europäischer Identität zu schaffen, und erzieht allgemein zu Weltoffenheit und einem vorurteilsfreien Umgang mit fremden Kulturkreisen.
Und da die europäische Kultur nicht nur auf der römisch-lateinischen, sondern auch auf der griechischen Tradition basiert, sei auf die kurze Broschüre “HEUREKA” verwiesen .Heureka_web.pdf (mehr Informationen zur Bedeutung des Faches)
DIE FACHSCHAFT STELLT SICH VOR
- Dieter Bördlein (Fachschaftsleitung)
- Lydia Grimm
Latein am Theresianum (ab Schuljahr 2023/24 für alle Anfangskurse nach den Vorgaben der G 9)
Latein kann an bayerischen Gymnasien als schriftliches oder mündliches Abiturfach belegt werden. Am Spätberufenengymnasium und Kolleg Theresianum wird in einem ein- oder zweijährigen Vorbereitungskurs gezielt der Kenntnisstand der 11. Klasse Gymnasium nach den offiziellen Lehrplänen des Kollegs erarbeitet. Die Stoffinhalte für die letzten beiden Schuljahre stimmen mit den Lehrplaninhalten der Qualifizierungphase der 12. und 13. Klasse Gymnasium überein.
Belegungsverpflichtung
Am Theresianum bieten wir Latein als 2. Fremdsprache an.
Latein ist am Kolleg verpflichtend für
- Vorkurs K
- E-Phase (Jgst. I)
Latein ist am Gymnasium verpflichtend für
- Vorkurs G
- Klasse 11 a
- Klasse 11 b + Klasse 12
Im Unterricht verwenden wir das Lehrwerk „prima brevis“ vom Bamberger Verlag C.C. Buchner. Alle Schüler erhalten leihweise einen Textband mit Texten und Übungsaufgaben. Der dazugehörige Begleitband beinhaltet den Wortschatz und die Grammatik und muss käuflich erworben werden.
Leistungserhebungen finden in mündlicher und schriftlicher Form statt.
Die Noten werden errechnet aus mündlichen Beiträgen während des Unterricht und schriftlichen Prüfungen. Für die geteilten Vorkursen gelten besondere Vorgaben (vgl. Der sogenannte “Geteilte Vorkurs“). In den 11. Klassen finden im Regelfalle vier große Leistungsnachweise in schriftlicher Form im Jahr statt. Sie dauern ca. 45 Minuten. Zunächst muss ein lateinischer Text ins Deutsche übersetzt werden, dann finden sich oft in einem zweiten Teil Aufgaben zu Sprache und Text, zu antiker Kultur und ihrem Fortwirken etc..
In der Qualifikationsphase gibt es nur noch einen schriftlichen Leistungsnachweis pro Halbjahr, der 90 Minuten dauert.
In der Qualifikationsphase kann Latein unter bestimmten Voraussetzungen abgewählt werden. Das ist von der Vorbildung jeder einzelnen Schülerin/jedes einzelnen Schülers abhängig. Genauere Informationen hierzu erhalten Sie bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch an unserer Schule.
Abiturprüfung
Grundsätzlich gilt, dass in einer Fremdsprache die Abiturprüfung abgelegt werden muss und diese Fremdsprache durchgehend zu belegen ist (am Theresianum Latein oder Englisch).
Wer sich dazu entschließt, die Abiturprüfung in Latein abzulegen, erhält hier weiterführende Informationen.
Erlangung des Latinums
Notwendig bzw. dringend empfohlen für die Studiengänge:
Archäologie, Jura, Kunst, Lehramt (Sprachen), Medizin, Pädagogik, Politologie, Psychologie, Romanistik, Soziologie, Sprachenstudium, Theaterwissenschaften, Theologie.
Wie und wann Sie das Latinum an unserer Schule erhalten, erfahren Sie ebenfalls bei einem unverbindlichen Beratungsgespräch.
Wir freuen uns auf Sie!
Mathematik
Mathematik
Mathematik ist ein verbindliches schriftliches Abiturfach an allen Bayerischen Gymnasien. Am Spätberufenengymnasium und Kolleg Theresianum wird in einem ein- oder zweijährigen Vorbereitungskurs gezielt der Kenntnisstand der 10. Klasse Gymnasium erarbeitet. Die Stoffinhalte für die letzten beiden Schuljahre entsprechen den Lehrplaninhalten der 11. und 12. Klasse der Qualifikationsphase.
Die Fachschaft stellt sich vor
- Mechthilde Jemiller-Braun
- Andreas Landgraf (Fachschaftsleitung)
- Markus Ziegler
Fachlehrpläne
Hauslehrplan / Grundwissen für die Vorkurse und die Klassen 10a, 10b und Jg. I (Kolleg):
Ein Link zum hausinternen Lehrplan befindet sich am Ende der Seite.
Lehrplan Mathematik, 10. Klasse
Lehrplan Mathematik, Qualifikationsphase (Klassen 11 und 12)
Abitur
Die Abiturprüfung in Mathematik findet verbindlich schriftlich in den Themenbereichen Analysis, Stochastik und darstellender Geometrie statt. Die Prüfung umfasst vier Zeitstunden und findet termingleich mit den anderen bay. Gymnasien statt.
Hier finden Sie zu ihrer Information die Abiturprüfungsaufgaben der letzten Jahre zur Ansicht.
Die “Einheitlichen Prüfungsanforderungen im Fach Mathematik (EPA)” erläutern Zielsetzung und Inhalte des Mathematikabiturs.
Lehrbücher
Für die Mittelstufenmathematik in den Vorkursen gibt es aktuell kein eigenes Lehrbuch.
- Klasse 11: Feuerlein/Distel: Mathematik 11 (G8 Bayern), BSV München 2009.
- Klasse 12: Feuerlein/Distel: Mathematik 12 (G8 Bayern), BSV München 2009.
Übungsmaterial und Links
- Sehr schöne und Kompakte Zusammenfassung des Grundwissens bis einschließlich der 10 Klasse, sowie Übungsaufgaben mit Lösungen finden sich auf der Homepage von Dr. Franz Strobl.
- Grundwissenskatalog, veröffentlicht von der Universität Bayreuth.
Musik
Musik
„Die Erziehung zur Musik ist von höchster Wichtigkeit, weil Rhythmus und Harmonie machtvoll in das Innerste der Seele eindringen.” (Plato)
Die Fachschaft stellt sich vor
- Irina Rummel (StRin) unterrichtet am Theresianum seit 2003 das Fach Musik in der Qualifikationsphase.
- Veronika Eder
Über das Fach
Das Fach Musik wird am Theresianum als kombinierter Oberstufenkurs in der Qualifikationsphase Q 11 und Q12 angeboten. Angehende Abiturienten haben die Möglichkeit, Musik als Kolloquiumsfach (mündliche Prüfung) zu wählen.
Fachlehrplan nach Themenkomplexen
- Musik und Religion
- Musik und Sprache
- Musik und Politik
- Musik und Tradition
- Klangkörper im Wandel
- Musik nach 1950
- Interpret und Interpretation
- Projektarbeit (Gestaltung bei Gottesdiensten, Schulfeiern etc.)
Abiturformat
30-minütige mündliche Prüfung mit Vorbereitungszeit (30 Minuten). Die Prüfung beinhaltet ein Schwerpunktthema (Referat) mit anschließendem Fragenkomplex. Im zweiten Teil der Prüfung werden Inhalte zu weiteren zwei Semestern Fachunterricht abgefragt.
Lehrbuch
Schmid, Wieland: Tonart. Musik erleben – reflektieren – interpretieren. Lehrwerk für die Oberstufe. Helbling Rum/Innsbruck, Esslingen 2009
Materialien zur Schulvorbereitung, Vertiefung
Videos zur systematischen Einführung in die Musiktheorie durch Ludwig Martin Jetschke
1. Notenlesen lernen: Die Tonhöhe und die Notenschlüssel
2. Notenlesen lernen: Noten- und Pausenwerte
3. 1. Intervalle (Prim, Sekund, Terz, Quart, Quint, Sext, Septim, Oktav)
3.2. Alterationen – Kreuz und b, Halbtöne und ihre Schreibweise
3.3. Verminderte, reine und übermäßige Intervalle und die C-Dur Tonleiter
4. Allgemeine Musiklehre: Der Quintenzirkel (wie viele Vorzeichen hat welche Tonart)
5. Dur-Dreiklänge in Grundstellung
6. Moll-Dreiklänge in Grundstellung
7. Umkehrungen der Dur- und Mollakkorde (Sextakkord, Quartsextakkord)
8. Verminderte und übermäßige Dreiklänge
9. Vierklänge, Septakkorde (Dur, Moll, Verminderte, Halbvermindert und Maj7)
10. Die Umkehrungen der Septakkorde (Quintsektakkord, Terzquartakkord, Sekundakkord)
11. Komplementärintervalle (Welche Intervalle „verwandt” sind)
12. Heptatonische Modi – Dur- und Moll-Tonleiter & Transponierte Dur-Tonleiter
13. Heptatonische Modi – Die transponierte Moll-Tonleiter & Merkspruch für den Quintenzirkel
14. Heptatonische Modi – Die Kirchentonarten (Dorisch bis lokrisch)
15. Zur Stufentheorie – Haupt- und Nebenstufen der Harmonielehre (Tonica, Dominante, usw.)
Physik
Physik
Physik kann schriftliches oder mündliches Abiturfach an allen Bayerischen Gymnasien sein. Am Spätberufenengymnasium und Kolleg Theresianum wird in einem ein- oder zweijährigen Vorbereitungskurs gezielt der Kenntnisstand der 10. Klasse Gymnasium erarbeitet. Die Stoffinhalte für die letzten beiden Schuljahre entsprechen eins zu eins den Lehrplaninhalten der Qualifizierungsklasse der 11. und 12. Klasse Gymnasium.
Die Fachschaft stellt sich vor
- Markus Ziegler
- Andreas Landgraf (Fachschaftsleitung)
- Christian Mose
Fachlehrpläne
Hauslehrplan / Grundwissen für die Vorkurse und die Klassen 10a, 10b und Jg. I (Kolleg):
- Ph-LP-Vorkurse (siehe Seitenende)
- Lehrplan Physik, 10. Klasse
- Lehrplan Physik, Qualifizierungsphase (Klassen 11 und 12)
Abitur
Die Abiturprüfung in Physik findet auf Wunsch schriftlich oder mündlich statt. Die schriftliche Prüfung umfasst drei Zeitstunden und findet termingleich mit den anderen bay. Gymnasien statt. Die mündliche Prüfung umfasst 30 Minuten.
Abituraufgaben
Hier finden Sie die Abiturprüfungsaufgaben für die schriftliche Prüfung der letzten Jahre zur Ansicht.
Die “Einheitlichen Prüfungsanforderungen im Fach Physik (EPA)” erläutern Zielsetzung und Inhalte des Mathematikabiturs.
Lehrbücher
Für die Mittelstufenmathematik in den Vorkursen gibt es aktuell kein eigenes Lehrbuch.
Klasse 11:
Klasse 12:
Übungsmaterial und Links
Sehr schöne und Kompakte Grundwissenszusammenfassungen sowie Übungsaufgaben mit Lösungen finden sich auf folgender Homepage:
Grundwissenskatalog, veröffentlicht von der Universität Bayreuth.
Psychologie
Psychologie
Über das Fach
Psychologie ist die Wissenschaft des menschlichen Erlebens und Verhaltens. Sie betrifft somit in unmittelbarster Weise unseren Alltag: Wie wir uns entwickeln, wie wir lernen, wie wir uns in Gesellschaft anderer verhalten …
Die wichtigsten „Softskills“, die in unserer heutigen Berufswelt zunehmend an Bedeutung gewinnen, sind Inhalte der Psychologie. Somit stellt die Psychologie wichtige Stützfaktoren für eine berufliche Karriere und vielleicht auch ein glückliches Leben bereit.
Der Kurs in Psychologie stellt in Bayern ein Wahlfach dar. Er wird in der Q-Phase (11. und 12. Klasse Gymnasium bzw. II. und III. Jahrgang im Kolleg)als freiwillige Belegung angeboten. Der Kurs kann in der 11. Klasse oder in der 12. Klasse oder über beide Schuljahre besucht werden. Die Halbjahresnoten können im Rahmen der Belegungsverpflichtung in die Gesamtqualifikation für das Abitur eingebracht werden. Eine Abiturprüfung in Psychologie ist in Bayern nicht möglich.
Die Fachschaft stellt sich vor
- Daniel Grötzbach
Fachlehrpläne
Für Psychologie (Wahlfach) gibt es lediglich einen inhaltlichen Orientierungsplan – also keinen verbindlichen Lehrplan. Das ermöglicht das flexible Eingehen auf besondere Interessen des Kurses.
Folgende Themen werden in der Q-Phase in Psychologie unterrichtet:
11. Klasse / II. Jahrgang:
Menschliche Wahrnehmung, Kommunikation, Einzelner und Gruppe (Sozialpsychologie), Persönlichkeit (u.a. Persönlichkeitsmodelle von Freud, Adler, Jung)
12. Klasse / III. Jahrgang:
Lernpsychologie (klassisches und operantes Konditionieren, Modelllernen), klinische Psychologie (psychische Störungsbilder und Therapieansätze)
Abiturformate
Die Möglichkeit zur Abiturprüfung in Psychologie besteht in Bayern nicht.
Lehrbücher
Kein Lehrbuch in der Schule.
Zu empfehlende Lehrbücher, die z.T. auszugsweise inhaltlich im Unterricht Verwendung finden:
- Zimbardo: Allgemeine Psychologie
- Forgas: Sozialpsychologie
- Comer: Klinische Psychologie
Übungsmaterial und Links
Werden im Unterricht themenspezifisch genannt.
Katholische Religionslehre
katholische Religionslehre
Die Fachschaft stellt sich vor
- P. Roland Hinzer O.Carm. (Schulleitung, Fachschaftsleitung)
- Dr. Karina Jankowetz
Evangelische Religionslehre
evangelische Religionslehre
Die Fachschaft stellt sich vor
- Pfrin. Alina Rölver